Schulkonzept

Schulkonzept
Grundanliegen:

Unsere Grundschule soll für alle Schüler zu einem Lern- und Lebensraum werden, in dem die Individualität jedes Kindes beachtet und anerkannt wird.

Schule soll Kindern vermitteln:

Ich kann etwas.
Ich werde gebraucht.
Ich werde wahrgenommen.
Meine Eigenheiten werden geachtet.
Zusammen können wir etwas ausrichten.

- Otto Herz -

Anknüpfen an das individuelle Ausgangsniveau sollen alle Kinder zu einer bewussten Lernhaltung und Leistungsbereitschaft geführt werden.
Die grundlegende Aneignung der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen muss so erfolgen,
dass die Schüler sich zunehmend selbständig Wissen aneignen und das Gelernte auch in neuen Situationen anwenden können. Durch Einzel-,
Partner- und Gruppenarbeit soll eine intensive Beschäftigung und individuelle Förderung angestrebt werden.

Auch durch vielfältige Betätigungen insbesondere im musikalisch- künstlerischem Bereich sowie durch sportliche Aktivitäten
sollen alle Schüler erfolgreich lernen und ein positives Selbstwertgefühl entwickeln.

Für den Erhalt der Grundschule in Raschau im Sinne unserer Kinder. Sie gewinnen mehr Zeit,
ihre Kindheit zu genießen und können in der Schule aufgebaute soziale Beziehungen in ihrer Freizeit festigen.

Schuljahr 2019/20:

Seit dem Schuljahr 2007/08 geht unsere Grundschule neue Wege, um das Lernen und Leben in der Schule für unsere Grundschüler noch interessanter zu machen.
Deshalb haben wir uns für den Weg einer
SCHULE MIT GANZTAGESANGEBOTEN entschieden.

Somit können die Grundschulkinder an 3 Tagen in der Woche verschiedene ANGEBOTE besuchen.

Diese dauern ca. 45-60 min.
An diesen Tagen ist es möglich, dass die Kinder an der Schulspeisung teilnehmen.

Der Preis beträgt pro Tag 2,70 € + 10 Cent für ein Getränk.

Um die Zeit des Wartens auf das Angebot zu überbrücken, können die Schüler in ihrer Freizeit  die Bibliothek nutzen .

Hier können die Kinder verschieden Spiele benutzen, lesen oder basteln, oder einfach nur relaxen.

Es stehen ihnen auch der Schulhof oder die Turnhalle zur Verfügung,

um ihren Drang nach Bewegung gerecht zu werden.